Aktuelles

Die Blaubären waren wieder da (30.06.2021)

Auch das schlechte Wetter konnte die kleinen Blaubären nicht vom Besuch der Hobbyimkerei abhalten. Mit der Straßenbahn von Jugenheim nach Alsbach und nur ein paar Meter zu Fuß, dann waren sie schon am Ziel.

Schön, dass ihr alle da seid!
Honig direkt aus der Wabe, da konnte niemand wiederstehen.

Leben braucht Erinnerung (11. April 2021)

Wir sind sehr traurig und betroffen über den Tod unseres langjährigen Imkerkollegen Helmut Lippert. Er verstarb am 11. April 2021 im Alter von 92 Jahren im Kreise seiner Familie. Helmut gehörte dem Verein seit 1983 an, wir haben zusammen gefachsimpelt, aber auch gelegentlich gefeiert. Wir vermissen ihn und stehen seiner Familie in diesem großen Verlust zur Seite.

Die Blaubären und die Honigbiene (17. März 2021)

Claudia, eine Kindergärtnerin im evangelischen Kindergarten in Jugenheim, hatte die Blaubären-Gruppe schon eingestimmt. „Die kleine Biene Sonnenstrahl“ war sozusagen die theoretische Vorbereitung auf den Besuch der Hobbyimkerei der Familie Zeh-Gasser. Bei eisiger Kälte, früh am Morgen kamen 18 Kinder vorbei, um mehr über das Leben der Honigbiene zu erfahren.

 

Woher kommt der Honig?

Viele Fragen und eine ganze Stunde später gab es dann eine süße Belohnung und das Versprechen, bei gutem Flugwetter auch einmal die Bienen bei der Arbeit zu beobachten.

Lecker Honig

Insektenhotel (2020)

Bereit für die Besiedlung

 

Nicht nur die Imkerei, auch die Förderung der Artenvielfalt ist eine Aufgabe des Bergsträßer Bienenzüchtervereins. Im Bauerngarten in der Philipp-März Straße in Seeheim hat der Verein (mit Fördermitteln der EU) ein großes Insektenhotel errichtet. Danke an alle, die sich engagiert haben.

 

Historischer Fund (November 2020)

 

Der Verein wurde 08. Februar 1914 in Pfungstadt gegründet. Erst jetzt, über 100 Jahre später sind einige Gründungsdokumente in einem Nachlass gefunden worden. Die erste Versammlung fand am 26. April 1914 statt. Das  Protokoll wurde in der damals üblichen Kurrentschrift verfasst – ich hoffe, ihr könnt das auch lesen.

 

 

Blühende Landschaften

 

 

100 jähriges Bestehen (2014)

 

 

 

100 Jahre Bergsträßer Bienenzüchter e.V.
Plakat zur Feier des 100 jährigen Bestehens