Einheitssuppe zum Tag der deutschen Einheit (03.10.2024)
Auch dieses Jahr veranstaltete die Evangelische Kirchengemeinde in Jugenheim gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim die „Einheitssuppe“. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, luden über 30 Suppen zum Verkosten und Verweilen in den Park der Kirchengemeinde in der Lindenstraße ein. Auch der Bergsträßer bienenzüchterverein beteiligte sich mit einer Erbsensuppe mit gestreiftem Speck und Mettenden.
Was tun gegen Vespa velutina (06.09.2024)?
Bereits zum 2. Mal nahm unser Mitglied Omar Karan an einem Workshop zum Thema Vespa velutina teil, die sich immer weiter in unserem Vereinsgebiet ausbreitet. Diesmal ging es um den ersten Schritt, die Nestsuche. Lebende Hornissen wurden gefangen und farblich markiert. Nach deren Freilassung kann die Richtung bestimmt werden, in der das Nest liegt. Auch wurden Möglichkeiten erklärt, die Völker aktiv zu schützen.
Standschau im Bienengarten (06.07.2024)
Mit Kaffee und Kuchen und bei guter Stimmung fand die Standschau im Bienengarten der Familie Gasser statt. Schön war es!
Die Mümmels und die Bienen (24.05.2024)
Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die Mümmels den Bienengarten von Familie Zeh-Gasser.
Bedrohung durch die Asiatische Hornisse (15.04.2024)
Die eingeschleppte asiatische Hornisse breitet sich rasant aus. Auf ihrem Speiseplan stehen – neben anderen Insekten – vor allem unsere heimischen Honigbienen. Haben Sie ein Nest der Asiatischen Hornisse entdeckt? Bitte informieren Sie dem Bergsträßer Bienenzüchterverein und melden Sie dies im Hessischen Meldeportal
Leben braucht Erinnerung (29.12.23)
Wir trauern um unseren Imkerkollegen und ehemaligen Vorsitzenden Leopold (Poldi) Rost, er verstarb im Alter von 85 Jahren am 29.12.2023.
In seiner 40-jährigen Vereinsmitgliedschaft hat er nicht nur seine eigenen Bienen betreut, sondern auch viel zur Entwicklung des Vereins beigetragen, von 1996 bis 2012 war erVorsitzender des Vereins und wurde für seine Verdienste 2018 mit der Medaille des Landesverbandes in Bronze ausgezeichnet. Durch sein Fachwissen, die Betreuung von Jungimkern, aber auch durch eine großzügige Spende unterstützte er den Verein. Poldi, wir werden Dich sehr vermissen.
Adventlicher Imkertreff (11.12.2023)
Stimmungsvoll, bei bestem Winterwetter und mit Glühwein, Keksen und Würstchen haben wir das Jahr ausklingen lassen.
Fast 4 Stunden und 34 Teilnehmer (11.09.2023)
Organisiert vom Bergsträßer Bienenzüchterverein fand eine Betriebsbesichtigung der Imkerei Schemel statt, an der auch viele Mitglieder anderer Ortsvereine teilnahmen. Geduldig beantworteten Holger und Kathleen Schemel die vielen Fragen und führten uns durch den Betrieb. Ganz herzlichen Dank dafür!
Standschau bei Annette (13.08.2023)
Auch dieses Jahr hat uns unser Vereinsmitglied Annette zur Standschau im wunderschönen Garten in Eberstadt eingeladen. Die Stimmung war prächtig und das Fachsimpeln natürlich auch. Vielen Dank Annette!
Kindertagesstätten Himpelchen & Pimpelchen (28.06./05.07./11.07.2023)
Die Besuche der Kinder sowohl im Bienengarten von Helma Zeh-Gasser als auch in Mühltal sind immer wieder eine Freude.
Bergstäßer auf dem Hessentag (03.06.2023)
Standbetreuung, Kerzenziehen und Kinderschminken waren der Beitreig des Bergsträßer Bienenzüchtervereins am Gemeinschaftsstand des Kreisimkervereins auf dem Hessentag. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Eine schöne Tradition (17.04.2023)
Bereits zum dritten Mal war Kathleen Schemel, ausgebildete Tierwirtin der Fachrichtung Imkerei, zu Gast beim Imkertreff. Bei der gut besuchten Veranstaltungen wurden aktuelle Themen, wie Frühjahrskontrolle, Völkererweiterung und Schwarmvorbeugung, besprochen. Nochmals vielen Dank Kathleen, die angeregte Diskussion habt gezeigt, dass für jeden etwas dabei war.
Adventlicher Imkertreff (12.12.2022)
Bei Kerzenschein, Lagerfeuer, Glühwein, Keksen und Würstchen trafen sich die Bergsträßer zum letzten Mal im Jahr 2022. Stimmungsvoll geht ein erfolgreiches Bienenjahr zu Ende.
Klaus Brinkmann zum stellvertretenden Vorsitzenden des KIV gewählt (03.09.2022)
Am 03.09. fand die Wahl des neuen Vorstandes des Kreisimkervereins – KIV (Zusammenschluss der Imkervereine im Großraum Darmstadt-Dieburg) statt. Als Stellvertreter des neuen 1. Vorsitztenden Anton Wittersheim wurde
Klaus Brinkmann vom Bergsträßer Bienenzüchterverein gewählt.
Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg.
Ja ist denn schon Weihnachten ? (08.08.2022)
Unsere Stockwaage APIGRAPH 4.0 ist da! Mit dieser Präzisionswaage wird der Bergsträßer Bienenzüchtervein e. V. Daten in das TrachtNet Projekt einspeisen. Das TrachtNet koordiniert ein imkerliches Beobachtungs-netzwerk zur automatischen Erfassung der Gewichtsveränderungen von Bienenstöcken. Ziel ist es, mit Hilfe von funkvernetzten Stockwaagen und zentraler internetbasierter Datenverarbeitung die Lebensbedingungen von Bienenvölkern und deren Aktivitäten wissenschaftlich zu dokumentieren und zu beurteilen.
Leben braucht Erinnerung (24.07.2022)
Wir sind sehr traurig und betroffen über den Tod unseres langjährigen Imkerkollegen Georg Friedrich Schildge. Er verstarb am 24.07.2022 im Alter von 87 Jahren. Georg war ein sehr aktives Vereinsmitglied, wir haben zusammen gefachsimpelt, aber auch gefeiert. Wir vermissen ihn und stehen seiner Familie in diesem großen Verlust zur Seite.
Himpelchen und Pimpelchen mal drei (12.07. – 26.07. – 03.08.)
Es macht immer wieder Freude, Kindern die Imkerei näherzubringen. Die Hobbyimker Helma Zeh-Gasser und Alberto Gasser waren zu Gast im Naturkindergarten Himpelchen und Pimpelchen am Frankensteiner Weg in Mühltal. Die vereinseigene Schauzarge tut gute Dienste, um das Innenleben in einem Bienenstock zu verdeutlichen. Danach gab es Honig direkt aus der Wabe auf das Brot, das war schon etwas ganz Besonderes.
Weiter ging es am 26.07. zum Naturkindergarten Himpelchen und Pimpelchen Am Klingenteich. Natürlich gab es auch hier ein Honigbrot für die Kinder der Ameisengruppe, aber die größten Attraktionen waren mal wieder die Schleuder und der Räucherer.
Zu guter Letzt waren wir am 03.08. im Kindergarten Am Pfaffenberg. Die „Libellen“, „Raupen“ und „Schmetterlinge“ waren ganz neugierig.Auch das kleine Begattungsvölkchen hat viel Aufmerksamkeit bekommen.
Vielen Dank für die Einladungen, auch uns haben die Besuche viel Spaß gemacht – wir kommen gerne wieder!
Standschau (02.07.2022)
Die Standschau bei Klaus Brinkmann im Garten fand in kleiner aber feiner Runde statt. Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Getränken wurde ausführlich über Bienenhaltung diskutiert, vor allem über die anstehenden Arbeiten an den Bienenvölkern im Juli.
Nomen est Omen (30.05.2022)
Die Anfrage kam schon vor 2 Jahren, eine Klasse aus dem Schuldorf Bergstraße, mit dem schönen Namen „Biene“ wollte sich über Imkerei informieren. Ende Mai 22 war es endlich so weit. Frau Klingenbeck, die Klassenlehrerin und Frau Göbel kamen mit fast 20 Kindern in den Bienengarten der Hobbyimkerin Helma Zeh-Gasser.
Aktuelle Stunden mit Kathleen Schemel (11.04. und 09.05.2022)
Frau Schemel, ausgebildete Tierwirtin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Fachrichtung Imkerei, war zu Gast bei den Imkertreffs im April und Mai. Bei den beiden sehr gut besuchten Veranstaltungen wurden aktuelle Themen, wie Behandlung der Völker im Frühjahr, Völkervermehrung und Varroabehandlung angesprochen. Nochmals vielen Dank Kathleen, die angeregten und interessierten Diskussionen haben gezeigt, dass für jeden etwas dabei war.
Adventlicher Imkertreff (3G+) – Geimpft, genesen, getestet und getroffen (13.12.2021)
Ein Höhepunkt im Vereinsleben ist der adventliche Imkertreff. Letztes Jahr mussten wir notgedrungen darauf verzichten, aber diesmal konnten wir uns unter strengen Coronaregeln treffen. Selbst das Wetter hat mitgespielt. Glühwein und Punsch, Plätzchen, Kerzenschein, Lagerfeuer und nicht zuletzt das schöne Ambiente an der Remise haben zur guten Stimmung beigetragen und wie jedes Jahr hat uns Frau Rost mit einer netten Weihnachtsgeschichte erfreut.
Standschau bei Annette (31.07.2021)
Bei herrlichem Wetter trafen sich Imker und Imkerinnen zur Standschau und gemütlichem Beisammensein in Annettes wunderbarem Garten. Vielen Dank Annette, wir haben den Nachmittag sehr genossen.
Die Blaubären waren wieder da (30.06.2021)
Auch das schlechte Wetter konnte die kleinen Blaubären nicht vom Besuch der Hobbyimkerei abhalten. Mit der Straßenbahn von Jugenheim nach Alsbach und nur ein paar Meter zu Fuß, dann waren sie schon am Ziel.
Leben braucht Erinnerung (11. April 2021)
Wir sind sehr traurig und betroffen über den Tod unseres langjährigen Imkerkollegen Helmut Lippert. Er verstarb am 11. April 2021 im Alter von 92 Jahren im Kreise seiner Familie. Helmut gehörte dem Verein seit 1983 an, wir haben zusammen gefachsimpelt, aber auch gelegentlich gefeiert. Wir vermissen ihn und stehen seiner Familie in diesem großen Verlust zur Seite.
Die Blaubären und die Honigbiene (17. März 2021)
Claudia, eine Kindergärtnerin im evangelischen Kindergarten in Jugenheim, hatte die Blaubären-Gruppe schon eingestimmt. „Die kleine Biene Sonnenstrahl“ war sozusagen die theoretische Vorbereitung auf den Besuch der Hobbyimkerei der Familie Zeh-Gasser. Bei eisiger Kälte, früh am Morgen kamen 18 Kinder vorbei, um mehr über das Leben der Honigbiene zu erfahren.
Viele Fragen und eine ganze Stunde später gab es dann eine süße Belohnung und das Versprechen, bei gutem Flugwetter auch einmal die Bienen bei der Arbeit zu beobachten.
Insektenhotel (2020)
Nicht nur die Imkerei, auch die Förderung der Artenvielfalt ist eine Aufgabe des Bergsträßer Bienenzüchtervereins. Im Bauerngarten in der Philipp-März Straße in Seeheim hat der Verein (mit Fördermitteln der EU) ein großes Insektenhotel errichtet. Danke an alle, die sich engagiert haben.
Historischer Fund (November 2020)
Der Verein wurde 08. Februar 1914 in Pfungstadt gegründet. Erst jetzt, über 100 Jahre später sind einige Gründungsdokumente in einem Nachlass gefunden worden. Die erste Versammlung fand am 26. April 1914 statt. Das Protokoll wurde in der damals üblichen Kurrentschrift verfasst – ich hoffe, ihr könnt das auch lesen.
Standschau bei Markus (29.05.2018)
Die Honigräume sind gut gefüllt.
Blühende Landschaften
100 jähriges Bestehen (29.05.2014)