Über uns

Seit seiner Gründung im Jahr 1914 in Pfungstadt fördert der Bergsträßer Bienenzüchterverein e.V.  die Bienenhaltung (Carnica), um die Artenvielfalt der heimischen Wild- und Kulturpflanzen zu erhalten.

Das Vereinsgebiet umfasst die Orte Pfungstadt, Eschollbrücken, Hahn, Da.-Eberstadt, Nieder- und Oberbeerbach, Malchen, Seeheim, Jugenheim, Stettbach, Balkhausen und Bickenbach.

Auszug aus dem Gründungsprotokoll vom 08. Februar 1914

In unserem Verein  betreuen 41 Imker*innen  bis zu vierhundertfünfzig Völker. Hobby- und auch Vollerwerbsimker verwenden viele unterschiedliche Beutensysteme (Bienenwohnungen), z.B. Deutsch-Normal, Zander und Langstroth.

Wir möchten diese lange Tradition der Bienenzucht erhalten und weiter fördern, dabei ist es uns besonders wichtig, neue Imker*innen mit Rat und Tat zu unterstützen.

Möchtest du unseren Honig probieren? Einfach eine Anfrage über das Kontaktformular schicken und wir informieren dich über einen Imker oder eine Imkerin in deiner Nähe.